Osteopathie

Die Weltgesundheitsorganisation WHO definierte in „Benchmarks for Training in Osteopathy“ aus 2010 die Osteopathie als Komplementär- und Alternativmedizin. Sie umfasst eine ausführliche manuelle Diagnose und Therapie.

Der Weltdachverband für Osteopathie, Osteopathic International Alliance, OIA, in seinem Bericht „Osteopathy and Osteopathic Medicine“ aus 2014 formuliert:

Die Osteopathie basiert auf dem Prinzip, dass Struktur und Funktion des Organismus eng miteinander verbunden sind und dass das Wohlbefinden eines Menschen von dem harmonischem Zusammenwirken seiner neurologischen, muskoloskelettalen, kardiovaskulären und viszeralen Strukturen abhängt.

Eine Übersicht von wissenschaftlichen evidenzbasierten Studien zur osteopathischen Behandlung finden Sie auf der VOD Seite.

Hier einige Beispiele:

Literatur: Franke H, Franke JD, Fryer G: Osteopathic manipulative treatment for nonspecific low back pain: a systematic review and meta-analysis. BMC Musculoskeletal Disorders 2014, 15: 286.
Osteopathische Behandlung bei unspezifischen Rückenschmerzen.

Eine systematische Literaturübersicht und Metaanalyse.

Franke, Helge et al.: Osteopathic manipulative treatment for low back and pelvic girdle pain during and after pregnancy: A systematic review and meta-analysis. Journal of Bodywork and Movement Therapies, Volume 21, Issue 4, 752 -762

Osteopathische Behandlung hilft bei Rückenschmerzen während und nach der Schwangerschaft. Ergebnisse einer Übersichtsstudie

OSTEOPATHIE

Für Kinder und Erwachsene